Ensoringe aus Gold

Inspiration

Die Idee dieser Schmuckreihe kommt aus der buddhistischen Tradition der Kalligrafie. Die Kalligrafie des Enso (japanisch "Kreis") verkörpert Leerheit und Vollendung. Sie wird häufig als visuelles Symbol für Zen verwendet.
Der Kreis wird mit Tusche in einer Bewegung gezeichnet. Er muss nicht perfekt sein. Wichtig ist die Energie, mit der er gezeichnet wurde.
Diese Energie auf eine Goldschmiedetechnik anzuwenden ist das Ziel dieser Schmuckarbeiten.

Herstellung

Eine traditionelle Gusstechnik, der Sandguss, kommt hier zum Einsatz.
Eine Kreisform wird in den feuchten Sand gedrückt. Dann wird Silber bzw. Gold geschmolzen und in einem Schwung in die kreisförmige Vertiefung gegossen. Das flüssige Metall fließt die Form zunächst aus und erstarrt dann.
Je nach Materialmenge und Eingusswinkel entsteht ein offener oder ein geschlossener Kreis.

PDF Link Flyer