Whalewatching Reif

Inspiration

Die Ideen zu diesem Schmuckensemble kommen aus dem Beobachten von Walen, dem sogenannten "whalewatching". Ich hatte das Glück, diese Tiere bei einem Kanadaurlaub aus nächster Nähe betrachten zu können. Zunächst ging es für mich darum, was das Faszinierende an der Situation ist, einem Wal zu begegnen und ihn in seiner natürlichen Umwelt zu beobachten. Zum einen ist es die geschmeidige, elegante Bewegung dieses Tieres im Wasser, zum anderen seine Größe, die zumeist nur zu erahnen ist, da immer nur ein kleiner Teil über Wasser zu sehen ist.

So, wie man vom Finnwal beim Auf- und Abtauchen nur einen kleinen Teil des Tieres mit dem Auge erhaschen kann, so ist auch bei diesen Schmuckstücken nur ein kleiner Teil massiv und greifbar. Der Rest des Walkörpers, angedeutet durch dünne Stahldrähte, verschwindet unter der Wasseroberfläche und ist nur noch zu erahnen.

Herstellung

Der Volumenkörper des Schmucks besteht aus Kunststoff, welcher durch Rapid-Prototyping ausgedruckt wurde. Den Entwurf hierzu habe ich zuvor mit einem 3D-Programm am Computer erstellt. Die den Walkörper andeutenden Stahldrähte wurden miteinander verschweißt. Ein interessantes Video zu Rapid-Prototyping und Design gibt es auf youtube.com zu sehen.

PDF Link Flyer